Verkehr

Moderne Verkehrskonzepte

Der Personennahverkehr muss mittel- und langfristig ausgebaut werden, ansonsten bleiben die rund drei Millionen Bewohner der Region Hamburg im Stau stecken oder müssen lange Umsteigewege in Kauf nehmen. Berufstätige, Schüler, Rentner und Touristen sind gleichermaßen auf ein gutes, öffentlich organisiertes Mobilitätsangebot angewiesen.

Verkehrspolitisch besteht dringender Handlungsbedarf. Der Bus als Verkehrsmittel hat seine Kapazitätsgrenze schon lange überschritten. Die U-Bahn kostet rund 100 Millionen Euro pro Kilometer, die moderne, überall in den Metropolen der Welt sich durchsetzende Stadtbahn aber nur rund 20 Millionen Euro pro Kilometer. Darüber hinaus ist die Stadtbahn schnell, leise, barrierefrei, umweltfreundlicher und günstiger zu betreiben als Busse.

Ich werde mich als Abgeordneter der SPD-Fraktion auch weiterhin dafür einsetzen, den öffentlichen Personennahverkehr optimal auszubauen – die Stadtbahn sollte hierfür auch in  Zukunft ein Bestandteil des Hamburger Verkehrsnetzes werden.